Menü

Dr. Bolz in den Medien

Dr. Bolz in der ganzen Woche: Grit Boettcher

Grit Boettcher, 78, erlitt eine Netzhautablösung und war plötzlich blind: „Es ist ein Wunder, dass ich wieder sehe“

Lesen Sie mehr »

 

Dr. Bolz in der Krone: Patienten berichten

Pensionist: „Ich wollte wieder die Flieger am Himmel sehen!“

Lesen Sie mehr »

 

Pubertät und Kurzsichtigkeit

"Gibt es einen Zusammenhang zwischen Pubertät und Kurzsichtigkeit?"

regelmäßige Kolumne für Die Ganze Woche

 

Lesen Sie mehr »

Harte Kontaktlinsen

"Ich, 19, trage zum ersten Mal harte Kontaktlinsen. Im Freien spüre ich sie kaum, aber in Räumen kratzen sie. Mein Augenarzt sagt, das kann besser werden. Wie lange ist es sinnvoll zuzuwarten? Ich will meinen Augen nicht schaden."

regelmäßige Kolumne für Die Ganze Woche

 

Lesen Sie mehr »

Laser-Behandlung bei Augenhintergrund-Blutungen

"Ich, 69, Diabetikerin, habe Augenhintergrund-Blutungen, Durchs Lasern wurden sie besser, kommen aber immer wieder. Worauf soll ich achten?"

regelmäßige Kolumne für Die Ganze Woche

Lesen Sie mehr »

Glaukom AMD

"Ich, 83, leide an beidseitigem Glaukom und Netzhautverkalkung. Die Graue-Star-Operation verbesserte meine Sehkraft nicht. Was kann mir helfen?"

regelmäßige Kolumne für Die Ganze Woche

Lesen Sie mehr »

 

Laser und Arthrose

"Ich überlege, meine kurzsichtigen Augen lasern zu lassen. Ich habe von der Methode cTEN™ gehört. Ist sie besser oder schlechter als Lasik und Lasek?"

regelmäßige Kolumne für Die Ganze Woche

Lesen Sie mehr »

 

Muttermal und weißer Ring

"Ich, 66,w, war bei meiner jährlichen Augenkontrolle. Nun heißt es, dass ich ein Muttermal auf der Netzhaut(?) habe. Kann so etwas auf einmal auftreten und muss ich besonders beachten, zum Beispiel meine Augen besonders vor Sonnenlicht schützen?“

regelmäßige Kolumne für Die Ganze Woche

Lesen Sie mehr »

 

Netzhautblutung

„Ist eine Netzhautblutung zu operieren? Oder verliere ich dabei das Augenlicht?“

regelmäßige Kolumne für Die Ganze Woche

Lesen Sie mehr »

 

Pigmentdichtemessung

„Meinem Mann wurde eine Pigment-Messung empfohlen? Wann und warum ist so was notwendig?“

regelmäßige Kolumne für Die Ganze Woche

Lesen Sie mehr »

 

Farbsehschwäche

"Das Leben von farbsehgestörten Menschen ist reicher als das der normalsichtigen, reicher an Peinlichkeiten“, sagt der „farbenblinde“ Jost Mauer…

regelmäßige Kolumne für Die Ganze Woche

Lesen Sie mehr »

April 2013: Dr. Bolz in der Kronenzeitung

Diabetiker haben mehr Risiko: "Zucker kann ins Auge gehen"

Lesen Sie mehr »

 

April 2013: Dr. Bolz in der Mittagssendung "Im Gespräch" auf Radio Oberösterreich

 Juli 2012: Presseaussendung der Österreichischen Diabetesgesellschaft

Diabetes: Erblindung muss nicht sein. Fortschritte in Diagnostik und Therapie der diabetischen Netzhauterkrankungen.

Lesen Sie mehr »

Juni 2012: Dr. Bolz im Ärztekurier

Diabetische Netzhauterkrankungen gibt es nicht

Lesen Sie mehr »

 

November 2011: Dr. Bolz auf Ö1

Netzhauterkrankung Makulaödem ist bei vielen Diabetikern unerkannt. Menschen mit Diabetes haben ein hohes Risiko, an einem Makulaödem zu erkranken. Diese Schwellung der Netzhaut kann geheilt werden.

Lesen Sie mehr »

 

Juli 2011: Diabetes Austria berichtet über Dr. Bolz

Ein Wiener Augenarzt geht in der Behandlung des diabetischen Makulaödems völlig neue Wege ...

Lesen Sie mehr »

Landstraße 35b
4020 Linz

T 0676 / 81 42 87 655

office(at)augenarzt-wien-linz.at

Rückrufservice

© 2017 - Impressum